Lutherrose
Bei einem Tischgespräch Martins abgelauscht:

"Die Jugend soll nicht traurig sein, sondern heiter und fröhlich. Junge Menschen sollen voll Frohsinn sein." Lutherbibel
Jesus am Kreuz

Moni im Lutherhaus

Schau an!

Auf jeder Etage des Lutherhauses findest du Dinge aus Martins Zeit. So etwas hast du ganz sicher noch nicht gesehen! Die Lutherstube zum Beispiel. Hier an dem alten Holztisch hat Martin interessante Gespräche mit seinen Freunden und Studenten geführt, die diese eifrig mitgeschrieben haben.

Vielleicht willst du lieber anhand von Bildern durch die Jahrhunderte auf Martins Spuren wandeln? Dann schau mal oben im 2. Stockwerk vorbei. Wie du dort sehen kannst, hat sich jede Zeit ein ganz anderes Bild von Martin gemacht.

Im Keller sind auch tolle Modelle zu sehen: Martin und seine Freunde bei Tisch, seine Frau Katharina beim Bierbrauen und viele andere Szenen aus Martins Alltag.

Aber schau dich auch einmal an der Südseite des Lutherhauses um. Alte Mauersteine! Und ein etwa 30 Zentimeter breiter Sitz aus Stein mit einem Abfluss ist auch dabei. Weißt du, was das ist? Das ist die ursprüngliche Toilette des Hauses. Verrückt, oder?

Klick mal auf die Mauersteine unten links. Da versteckt sich noch ein Geheimtipp für dich und deine Freunde.

.