Cranach
Schau dir mal bei uns Cranachs Bilder genau an. Entdeckst du vielleicht eine Schlange mit Fledermausflügel und einem Ring im Mund? Mit diesem Wappen signiert Lucas seine Bilder. Bei seinem Sohn, der ebenfalls Lucas heißt, hat die Schlange Vogelflügel.

Cranach

Cranach-Höfe

Lucas und seine Werkstatt malen auch Bilder von Martin, seiner Frau Katharina und seinem Freund Philipp. Die Bilder verbreiten sich über ganz Deutschland. Bald schon weiß jeder, wie Martin und die anderen Reformatoren aussehen.

Nun hat Lucas auch genug Geld, um neue Werkstätten und zusätzliche Räume für eine Apotheke, für einen Süßweinhandel und eine Buchdruckerei zu kaufen. Er ist ein richtiger Geschäftsmann geworden und ein angesehener Mann in Wittenberg.

Die Werkstätten und Gewerberäume befinden sich alle in unmittelbarer Nähe - jeweils um einen Hof gruppiert. Die Cranach-Höfe kannst du dir noch heute anschauen.

Hier in den Cranach-Höfen erblickt ein anderer großer Maler das Licht der Welt. Weißt Du wer? Klick mal auf das Foto der Cranach-Höfe, da erfährst du es.

.