Schloss
Hättest Du es gewusst? Ein Restaurator hat zwei sehr wichtige Aufgaben in einem Museum: Sie erhalten Kunst- und Kulturgegenstände und stellen sie wieder her, wenn sie zerstört worden sind. Dabei gehen sie besonders schonend und sorgfältig vor.

Buch
Webstuhl
Geheimnisse in der Bibliothek

Einhörner in Not

Ach herrje, bei dem Teppich aus Philipp Melanchthons Studierzimmer waren offensichtlich richtige Zerstörer am Werk. Der Wandteppich war ganz zerfressen. Ein Loch an dem nächsten. Hier haben es sich eindeutig Motten gemütlich gemacht und ganze Arbeit geleistet. Dabei ist er einmal so schön gewesen!

So ein Jammer... Damit er nicht noch mehr Schaden nimmt, wurde er sorgfältig gereinigt und ist jetzt sicher aufbewahrt. Im Studierzimmer findest du nun einen neuen Teppich an der Wand. Er wurde extra nach dem alten Muster gewoben. Besonders schön finde ich die Einhörner. Sie waren vorher gar nicht mehr richtig zu erkennen. Eine tolle Arbeit!

Bei uns gibt es aber nicht nur fabelhafte Tiere. Wenn du auf das Bild links schaust entdeckst du auch geheimnisvolle Bücher. Klick mal auf das Foto!

.