Ausblick zur Landesausstellung

Bild
Gruppe von 8 Menschen
Eisleben

2025 jährt sich das Ende des Deutschen Bauernkrieges und der Todestag des Reformators Thomas Müntzer zum 500. Mal. Sachsen-Anhalt begeht das bundesweit stattfindende Gedenken mit einer dezentralen Landesausstellung. Unter dem Titel „Gerechtigkeyt 1525" erinnern 2024/2025 wir als LutherMuseen aber auch die Kunststiftung Sachsen-Anhalt, die Kulturstiftung Sachsen-Anhalt sowie die Werkleitzgesellschaft in sechs Präsentationen an fünf Standorten an das Wirken Müntzers und die Auswirkungen des Bauernkrieges.

Im Rahmen einer Pressekonferenz stellten die Akteure ihre Ausstellungskonzepte und geplante Veranstaltungen für die kommende Landesausstellung vor. Diese fand in unseren Räumlichkeiten des Museums „Luthers Sterbehaus" in Eisleben statt. Neben den Direktor*innen der teilnehmenden Stiftungen waren auch Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt, Dr. Reiner Haseloff und Staats- und Kulturminister von Sachsen-Anhalt, Rainer Robra, anwesend.

Unser Direktor, Dr. Thomas T. Müller, stellte unsere kommende Mitmachausstellung „1525! Aufstand für Gerechtigkeyt" vor. Mit dieser wollen wir in Eisleben und Mansfeld vorallem der jungen Generation Themen vermitteln, die damals wie heute von großer Wichigkeit waren/sind: Gerechtigkeit, Mitbestimmung, Toleranz und Freiheit.
Ab dem 31. Mai 2024 haben die Besucher*innen die Möglichkeit, in Rollen der Bevölkerung einer typischen mitteldeutschen Stadt um 1525 zu schlüpfen und die Zeit unmittelbar vor dem Aufstand aus verschiedenen Perspektiven zu erleben.